Stille, Natur und Zusammenhalt: Gesundheitswanderung wird zum besonderen Erlebnis

Gesundheitswanderung im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit

In Kooperation mit der VHS Haßberge und unter dem Motto „Was gibt uns Halt im Leben?“ bot der Sozialpsychiatrische Dienst der Caritas im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit eine besondere Wanderung an, die den Teilnehmern in vielerlei Hinsicht ein schönes und bereicherndes Erlebnis bescherte.

Trotz herbstlich unbeständigem Wetter ließen sich die Teilnehmer nicht abschrecken. Im Gegenteil: Ein kurzer Regenschauer veranschaulichte das Motto der Veranstaltung auf eindrucksvolle Weise. Aus zahlreichen Regenschirmen entstand spontan ein großer „Schutzschirm“, ein symbolisches Iglu – ganz im Sinne von „in der Gemeinschaft Schutz suchen und finden in herausfordernden Zeiten“.

Der abwechslungsreiche Spaziergang bot Gelegenheit, in der Stille achtsam wahrzunehmen, was die Natur zu dieser Jahreszeit bereithält. Blätter, Früchte und Blumen wurden gesammelt und gemeinsam als Sonne gelegt – ein Symbol für Hoffnung und Verbundenheit. Der Besuch des Wildgeheges war ein weiteres Highlight, das den Kontakt zur Natur intensivierte.

Den Abschluss der Wanderung bildete ein gemütlicher Imbiss im Schlosspark, der den Teilnehmern Raum für Austausch und Reflexion bot. Die Dozentin Daniela Schmidt führte die Gruppe einfühlsam und achtsam durch die Veranstaltung, die vielen eine wertvolle Auszeit vom Alltag ermöglichte.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Thomas Kim, Sozialpädagoge und Berater des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas, sagte: „Der Regenschauer und das starke Gruppengefühl waren eine passende Metapher für das Leben: in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, zusammenzuhalten. Die Wanderung war ein gelungener Beitrag zur Woche der seelischen Gesundheit und verdeutlichte, wie wichtig es ist, in der Natur zur Ruhe zu kommen und in der Gemeinschaft Halt zu finden.“

Weitere Infos zum Sozialpsychiatrischen Dienst (SPDI) – Der Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Der SpDi ist Teil der Ambulanten Sozialpsychiatrie mit Suchtberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. und ist eine kostenlose und vertrauliche Anlaufstelle für allen Menschen, denen es seelisch nicht gut geht. In den Beratungsgesprächen können die Hilfesuchenden die Erfahrung machen, wie hilfreich es sein kann, einer Fachkraft von den eigenen Nöten zu erzählen und dabei verstanden und angenommen zu werden. Gemeinsam können dann Schritte zur Verbesserung des eigenen Zustands oder zur Lösung der Probleme gegangen werden. Darüber hinaus können auch Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung im Einzel- oder Gruppengespräch Hilfe erfahren. In Krisensituation bietet der Beratungsdienst auch kurzfristige Termine an.

Das Krisennetzwerk Unterfranken kooperiert mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und ist mit seiner kostenlosen Hotline 0800 655 3000 rund um die Uhr erreichbar, wenn man selbst gerade nicht mehr weiter weiß.

Kontakt:

Sozialpsychiatrischer Dienst und Suchtberatung | Promenade 37 | 97347 Haßfurt