„Raus aus der Isolation, gemeinsam feiern“

Am vergangenen Wochenende fand im Haus Sankt Bruno das Sommerfest der Ambulanten Sozialpsychiatrie mit Suchtberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge statt. Etwa 60 Klient*innen, Freunde, Bekannte, Angehörige und Mitarbeiter der Caritas feierten ein ruhiges und harmonisches Fest bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune.

Besondere Anlässe zum Feiern gab es dieses Jahr gleich zwei: Das Sozialpsychiatrische Tageszentrum (TAZ) feiert im Oktober sein 25-jähriges Bestehen, während die Suchtberatung im Landkreis Haßberge auf stolze 50 Jahre zurückblicken kann. Beide Jubiläen wurden gebührend gewürdigt und boten den Anwesenden die Gelegenheit, die wichtige Arbeit der Caritas in diesen Bereichen darzustellen.

Unter dem Motto “Raus aus der Isolation, gemeinsam feiern” wurden die Gäste dazu eingeladen, die gemeinschaftliche Atmosphäre zu genießen und sich auszutauschen. Dieses Motto spiegelt den Kern der Arbeit der Caritas wider: Die Schaffung eines vertrauensvollen Raums, in dem sich Menschen gegenseitig unterstützen und stärken können. Neben konkreten Hilfsangeboten sind es solche sozialen Ankerpunkte, die für viele Betroffene wichtig sind.

Das Sommerfest war geprägt von Gelassenheit und Freude. Es bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende Freundschaften zu pflegen und miteinander in den Austausch zu kommen. Die Veranstalter zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und den erfolgreichen Verlauf des Sommerfestes. Das positive Feedback der Gäste bestärkt die Mitarbeiter*innen in ihrer täglichen Arbeit und motiviert sie, auch in Zukunft mit Engagement und Herzblut für die Menschen im Landkreis Haßberge da zu sein.

Daniela Neukamm, die Leiterin der sozialen Dienste im Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V. zeigte sich zufrieden mit den Feierlichkeiten: „In einer Zeit, in der Isolation und Einsamkeit viele Menschen belasten, setzt die Caritas mit ihren vielfältigen Angeboten ein wichtiges Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das Sommerfest war ein lebendiges Beispiel dafür, wie bedeutsam es ist, zusammenzukommen, sich auszutauschen und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Dafür und für ihr tägliches Tun ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele unserer Klient*innen verabschiedeten sich mit einem „Dankeschön“ und gingen -und das ist für uns so bedeutsam – mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause“.